2 Politische Hintergründe
Das ganze Projekt war ein politischer Machtkampf zwischen der USA und der damaligen UDSSR. Es begann damit, dass die Russen einen Satelliten entwickelten, mit welchem sie über eine Radiowelle einen kleinen Piepston übermittelten. Das war das eins zu null für die Russen. Als am 12.4.61 die Russen das zwei zu null machten, indem sie den ersten Mann in den Weltraum schossen, wurde den Amerikaner langsam bewusst, dass sie etwas aufzuholen hatten. Knapp einen Monat später war auch schon der erste Amerikaner im All. Die Russen jedoch machten bei ihrem ersten Flug schon eine Erdumkreisung und der ganze Flug dauerte 1 Stunde und 48 Minuten. Die Amerikaner flogen nur einen Bogen mit einer Flugdauer von ca. 15 Minuten. Am 7.8.61 machten die Russen einen Flug über 24 Stunden mit 17 Erdumkreisungen. Präsident J. F. Kennedy verk¨ndete 1961 das es die Aufgabe von Amerika sei, noch in diesem Jahrzehnt auf dem Mond zu landen. Doch der Vorsprung der Russen musste erst mal aufgeholt werden. Am 20.2. und am 24.5.62 flogen die Amerikaner zum ersten mal 3 Erdumkreisung während einer Flugzeit von knapp 5 Stunden. Als die Russen am 15.8.62 die ersten Live Fersebilder zur Erde sendeten, machten sie rund 64 Erdumkreisungen. Darauf erhöhten die Amerikaner die Flugzeit auf 6 Umkreisungen. Erst am 16.5.63 schafften die Amerikaner einen Flug der über 24 Stunden dauerte. Am 16.6.63 starteten die Russen einen Flug der über 5 Tage dauerte. 2 Tage später schickten die Russen die erste Frau ins All. Für die Amerikaner wurde es langsam Zeit auch mal einen Sieg zu erringen. Aber die Russen waren weit voraus und Riskierten viel mehr. Die Russen schickten am 13.10.64 das erste Dreimannteam in den All. Am 18.3.65 war der erste Mann freischwebend im All, der Russe Leonow verbrachte rund 5 Minuten im freien Flug. 4 Tage später schickten die Amerikaner zum ersten mal 2 Personen gleichzeitig ab. 3 Monate später machten endlich mal die Amerikaner einen Punkt sie hatten der erste man im All der 21 Minuten frei schwebte. 3 Monate später starteten die Amerikaner zu einem Flug, welcher 8 Tage andauert. Die Amerikaner hatten aufgeholt am 22.10.68 machten sie den ersten Dreimannflug. Knapp ein halbes Jahr vorher zerschellte ein russisches Raumschiff bei der Landung. Als der Vietnamkrieg begann, war es um so wichtiger die Russen in der Raumfahrt zu schlagen. Dies brachte auch die Bevölkerung dazu, zu grössten Teilen hinter der Raumfahrt zu stehen. Erst am 24.7.69 hatten die Amerikaner wirklich einen Sieg errungen, sie hatten eine erfolgreiche Mondlandung hinter sich.