5 Technische Errungenschaften

Viele der Technischen Neuheiten der NASA sind heute allgemein gebräuchliche Gegenstände. Zum Beispiel das Teflon ist eine Entwicklung, die als Hitzeschild gedacht war,  die wir heute in fast jeder Bratpfanne finden. So auch Hertzschrittmacher, Hertztakt-Impulsgeber, Minisender (etwa 10X10 cm) die auf 100m ein Messwert übertragen konnten. Klettverschlüsse, Kugelschreiber, Elektronenmikroskop, Schmierstoffe die Im Vakuum verwendbar sind, Geschäumtes Metall.

Natürlich wurden Dank der NASA auch Funk- und Computertechnik stark gefördert. Die NASA besass zum Beispiel einen der ersten Computers. Für jede Software musste einen neuen Kabelbaum gemacht werden. Die Pläne entwickelten grösstenteils Männer, wobei die Frauen meist die Verdrahtung vollbrachten, da die NASA festgestellt hat das sich Frauen bei einer solchen Arbeit besser konzentrieren können als Männer. Die damaligen Berechnungen wurden auf Magnetband aufgezeichnet. Was die Wissenschaft betrifft, weiss man heute mit Sicherheit das man auf dem Mond gehen kann, ohne das man im Sand versinkt.